EBH zeichnet GEZE mit Sonderpreis für Nachhaltigkeit aus

GEZE erhält für die Gebäudeautomationslösung myGEZE Control den Preis für Nachhaltigkeit der Euro Baubeschlag Handel AG (EBH). Lieferanten können sich seit 2022 für den Preis mit ihren Produkten und Services bewerben. Eine unabhängige Jury bewertet neben dem Faktor CO2-Reduktion vor allem die Praxistauglichkeit und Alltagstauglichkeit einer Nachhaltigkeitslösung. Der EBH-Nachhaltigkeitspreis wird im Rahmen der Auszeichnung mit dem „Eisernen Gustav“ verliehen, dem Preis für den Besten Zulieferer des Jahres.

Für die Nachhaltigkeit und die Aufenthaltsqualität eines Gebäudes spielen Türen und Fenster eine zentrale Rolle, gerade wenn sie sich smart aufeinander abstimmen und steuern lassen wie mit myGEZE Control. Die Auszeichnung von der EBH AG zeigt, dass wir mit unseren Produkten einen wichtigen Beitrag hierzu leisten können.

Felix Thimm, Branch Officer North bei GEZE

Praxisnaher Ansatz überzeugt die Jury

Felix Thimm, Branch Officer North und Christian Schulze Dieckhoff, Director Field Sales Germany bei GEZE, wird der Sonderpreis für Nachhaltigkeit von der EBH AG überreicht. © GEZE GmbH

In ihrer Begründung weist die Jury darauf hin, dass mit myGEZE Control eine Lösung zum Thema Nachhaltigkeit präsentiert wird, die mit der Automatisierung von Türen, Fenstern und Brandschutz gleich drei wichtige Aspekte eines Gebäudes adressiert. Besonders beeindruckt zeigten sich die Jurymitglieder von der Alltagstauglichkeit der Vernetzungsplattform. Dazu gehört auch, dass GEZE sich für die Vernetzung von Türen und Fenster für den offenen Standard BACnet entschieden hat und nicht das nächste proprietäre System einführt. Dadurch sind vielfältige interoperable Anwendungen mit anderen Gewerken, wie zum Beispiel Jalousie, Wetterstation, Heizung, Lüftung oder Raumautomation möglich und können mit dem Gebäudemanagementsystemen wie zum Beispiel myGEZE Visu gesteuert werden. Mit einer Gesamtzahl von 74 von 90 erreichbaren Punkten hat GEZE in der Gesamtbewertung den Höchstwert aller Teilnehmenden erreicht.

Bis zu 30 Prozent Energie sparen

Werden Heizung, Licht, Klimaanlage, Kühlung, Beschattung sowie Tür- und Fenstertechnik miteinander vernetzt und automatisch gesteuert, lässt sich der Energieverbrauch eines Gebäudes deutlich reduzieren: Sensoren wie Temperaturfühler, Luftqualitätsanzeiger, Helligkeitssensoren, Bewegungsmelder oder Wetterstationen reagieren energieeffizienter als Menschen. Dank intelligenter Gebäudeautomation kann der Energiebedarf eines Bürogebäudes um bis zu 30 Prozent reduziert werden. Lösungen wie myGEZE Control sind deswegen ein wesentlicher Faktor, um den Gesamtbeitrag des Gebäudesektors zur CO2-Emission zu senken. Aktuell machen die Emissionen aus diesem Bereich noch zirka 30 Prozent der Gesamtemissionen in Deutschland aus.

In der EBH AG haben sich über 100 Unternehmen aus dem Beschlaghandel zusammengeschlossen. Die Mitglieder entscheiden jedes Jahr über den Preis für die besten Lieferanten, den Eisernen Gustav. Seit 2022 ergänzt der Preis für Nachhaltigkeit die Preisvergabe. Hier bewertet eine unabhängige Jury die eingegangenen Bewerbungen.